Aktivitäten der Gruppe "Lernen unterwegs / Lernen im Alltag"

Die Gruppe Lernen unterwegs / Lernen im Alltag ist ein Angebot in der Oberstufe

Immer donnerstags trifft sich die Gruppe von 10 – 15.30 Uhr.

Die Schüler:innen werden mit lebenspraktischen Inhalten auf die Wege nach der Schule vorbereitet.

• Es wird der Sozialraum in der näheren Umgebung der Schule erkundet und auch die Mobilität trainiert.

• Es werden Arbeitsplätze erkundet, zum Beispiel in der Stadtbibliothek, in Geschäften oder bei anderen Betrieben. Erst, wenn die Schüler:innen Arbeiten gesehen haben und Orte kennengelernt haben, können sie sich mehr unter dem Berufsbild vorstellen, für das eine oder andere interessieren und dann vielleicht sogar entscheiden.

• Auch der Umgang mit dem Handy wird trainiert, denn Hilfe und Unterstützung holen, ist ebenfalls ein wichtiges Thema, wenn ich unsicher bin: „Wen kann ich anrufen? Wem kann ich ein Foto schicken?“

• Tisch decken, Hände waschen, Obstsalat oder Joghurt mit Früchten herrichten – sind einige Beispiele für das Lernen im Alltag.

• “Wie kann ich mich vorstellen und über mich erzählen?” Das alles wird geübt, trainiert und immer wieder sofort ausprobiert, wenn Gäste die Schule besuchen.

• “Wie schaffe ich es ausdauernd an einer Arbeit dranzubleiben?” Es werden immer wieder kleine Produkte für den Bauernmarkt oder Adventsmarkt hergestellt. Die Schüler:innen erledigen die Arbeiten Schritt für Schritt und auch in Arbeitsketten. Preisschilder werden gedruckt und aufgeklebt, Geld wird gezählt und alles in Listen vermerkt.

• Außerdem werden Computerarbeiten trainiert. Zur Zeit wird die Schulbibliothek von den Schüler:innen digitalisiert. Etiketten kleben, einscannen, sortieren – viele Aufgaben müssen erledigt werden.

Aktionen 2023 / 2024

Der erste Ausflug

Ein wichtiges Thema für die Schüler:innen der Oberstufe

Das erste Ausflugsziel durften sich die Schüler:innen selbst aussuchen. Es wurde besprochen, recherchiert und überlegt.

Die vielen FC Bayern Fans in der Gruppe haben schließlich die anderen überzeugt und so war klar: Auf zum FC Bayern Shop in Oberaudorf – Sport Schweinsteiger!

Am 28. September ging es gemeinsam los. Einige kamen schon in Bayern-Shirts in die Schule.

Im Geschäft wurden wir sehr herzlich begrüßt. Wir konnten nach Herzenslust in den Regalen stöbern und uns umschauen. Nicht bei allen hat das Taschengeld gereicht, um sich am Ende auch etwas zu kaufen. Alle bekamen aber ein zum Teil schon lang ersehntes Autogramm von Bastian Schweinsteiger.

Herzlichen Dank an Sport Schweinsteiger für die Autogramme und die besonders nette Beratung und Unterstützung im Geschäft. Es war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Zum Schluss konnten die Schüler:innen sich noch ein Eis in der Eisdiele nebenan kaufen.

Es war ein rundum gelungener Vormittag – so macht Lernen Spaß ☺