Schulgebäude

Das Gebäude der ehemaligen Teilhauptschule in Niederaudorf stand seit dem Umzug der Schulklassen an die Mittelschule Kiefersfelden überwiegend leer. Die Gemeinde hat verschiedenste Nachnutzungskonzepte untersucht.

Eine dauerhafte Weiternutzung als Schulhaus bot sich an. Die Randbedingungen waren ideal - es gab nicht nur leer stehende Klassenräume, sondern eine riesige Turnhalle, die auch von den örtlichen Vereinen genutzt wird. Auch Außengelände zum Sport und ein Garten sind vorhanden.

Vollständige Barrierefreiheit gab es nicht. Es waren Umbaumaßnahmen vor allem im Zusammenhang mit einem neuen Brandschutzkonzept notwendig. Wir haben renoviert und umgebaut, um die unteren beiden Etagen zum Betrieb der Grundschule nutzen zu können.

Zur Inbetriebnahme der Mittelschule 2015 müsste auch das Obergeschoss erschlossen werden, dazu wurde ein Aufzug eingebaut.

Im Jahr 2018 führen wir weitere Baumaßnahmen durch, um vorhandene Räume unter der Turnhalle nutzen zu können.

Am spannendsten war natürlich die Baustelle vor Schulgründung im Sommer 2013 - Sie können sich hier einen Eindruck von den Baumaßnahmen verschaffen, an denen sich viele Eltern und sogar zwei Bürgermeister beteiligt haben.

aus der Schule