Arbeitsgemeinschaften und Wahlfächer

Arbeitsgemeinschaften laufen im Unterschied zu den Projekten kontinuierlich über einen längeren Zeitraum - ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr lang - oder sogar noch länger! Entscheidend für die Wahl und für die Dauer ist nur die Begeisterung, die die Kinder und die Erwachsenen für die Themen mitbringen. Im Mittelpunkt steht immer die kreativ schaffende Arbeit: eine Idee gemeinsam weiterentwickeln, schöpferisch tätig sein, praktische Erfahrungen sammeln, unser Ergebnis präsentieren.

Am Anfang des Schuljahres werden die AG-s von den leitenden Pädagogen vorgestellt. Am Ende des Schuljahres können die Kinder ihre AG-s bewerten und ihre Wünsche für das nächste Jahr festhalten. Anhand dieser Rückmeldung plant das pädagogische Team die neue Angebotene für das kommende Schuljahr.

Unsere aktuellen Arbeitsgemeinschaften

Zauberkunst

mit Fabian & Chris

Im Zauberlabor werden fleißig mit Karten, Münzen und Alltagsgegenständen Zauberkunststücke geübt. Auch Illusionen sind mit dabei.

mit Kerstin

Im Fokus der Film-AG steht das Ziel mit Hilfe verschiedenster Filmtechniken, Kulissenbau, Regieführung und Drehbucharbeit einen eigenen Film zu drehen.

mit Jean und Michelle

In der Spanisch AG lernen die Schüler:innen die Sprache, Kultur und Besonderheiten spanisch-sprachiger Länder kennen.

Werken und Kunst

mit Elias und Michi

Bei "Werken und Kunst" lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit einfachen Werkzeugen und setzen sich u.a. mit  Drucktechniken und Upcycling-Kunst auseinander.

mit Günter

In den spielerischen Trainingseinheiten der Schach-AG erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie man mit der richtigen Strategie und Spieltechnik verschiedene Schach-Spiele gewinnen kann.

Tastschreiben

mit Gaby

In der AG Tastschreiben lernen die Kinder und Jugendlichen den richtigen Umgang mit dem PC, das Schreiben im 10-Finger-System sowie die richtige und sichere Recherche im Internet kennen.

Imkern

mit Gerda

In der Imker-AG arbeiten auch heuer wieder fleißige “Imker-Lehrlinge”, die sich u.a. um die schuleigenen Bienen im Schulgarten kümmern, Informationen zum Leben der Bienen sammeln und Honig ernten.

Arbeitsgemeinschaften der vergangenen Jahre

Spinnennetzwerk

Wir haben an einer Spendenaktion teilgenommen und dazu eine 30 Meter lange Papierrolle bemalt. Für ein Kind in Syrien wurden 1500 € gespendet.

Bauernhof

Viel spannendes steht für dieses Jahr an. Schauen Sie bald mal wieder vorbei und Informieren Sie sich über unsere tollen Arbeitsgemeinschaften.

Kreatives Bauen

Gleich zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 hat sich das Team der „AG Kreatives Bauen und Konstruieren“ gemeinsam für ein Großprojekt entschieden.