Kongress: Hier und jetzt!

Liebe Bildungsinteressierte,

mit Ihnen gemeinsam geben wir der Jugend von „hier und jetzt“ eine laute Stimme. Als Experten in eigener Sache stellen junge Menschen essenzielle Forderungen für eine gute und zeitgemäße Bildung.

Es ist schwer erklärbar, warum wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernpsychologie bis heute keinen Einzug in das System Schule gefunden haben. Lernen in Beziehung auf gleicher Augenhöhe in einer Schule ohne Demütigung ist der einzige Weg, unserer Jugend JETZT die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale entfalten zu können.

Das Beharren auf dem viergliedrigen bayerischen Schulsystem mit Gymnasium, Real-, Mittel- und Förderschulen verhindert Inklusion. Die frühe Selektion stempelt regelmäßig bereits Drittklässler mit durchschnittlichen Schulnoten als Versager ab. Beides zusammen verstößt gegen Kinder- und Menschenrechte. Eine inklusive Bildungslandschaft ist unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und für Erhalt und Ausbau unserer Demokratie.

Während der Kongresstage zeigten Lernende und Lernbegleiter gemeinsam wie es funktionieren kann: Best Practice, hier und jetzt. Ganz nach Erich Kästner: „Ich hatte Lehrer werden wollen, um möglichst lange ein Schüler bleiben zu können. Ich wollte Neues, immer wieder Neues aufnehmen und um keinen Preis Altes, immer wieder Altes weitergeben.“ (Als ich ein kleiner Junge war; erstmals erschienen 1957 im Atrium Verlag.)

Bettina Brühl

Geschäftsführung der Petö und Inklusion gGmbH (Schulträger)

"Vielfalt ist Bereicherung, nicht Hemmnis"

Der Artikel vom OVB zum Jubiäumskongress

Die Private Petö Schule ist eine “Schule für alle”

So wird Geschäftsführerin Bettina Brühl in der Mittwochsausgabe des OVB (vom 13.03.2024) zitiert.

Und mit ihr einige andere Redner und Rednerinnen, die beim Festakt des Jubiläumskongresses am 08.03.2023 zum 10.Geburtstag der Schule gratulierten. Darunter Frau Daniela Ludwig, Schirmherrin des Vereins FortSchritt Rosenheim, Landtagsabgeordnete Claudia Köhler, Landrat Otto Lederer sowie Hubert Wildgruber und Matthias Bernhardt, ehemaliger bzw. amtierender Bürgermeister von Oberaudorf.

Sie äußerten sich zum Werdegang der Privaten Petö Schule, lobten die pädagogische Arbeit und das Konzept und klatschten anschließend begeistert Beifall für den gemeinsamen, inklusiven Auftritt der Kinder, Eltern und Lernbegleiter.

Mehr dazu erfahren Sie in der Ausgabe des OVB vom 13.03.2024.

Sinnesbichler Fotografie