Sportprojekt Geocaching

in der Unterstufe

Geocaching- die digitale Schnitzeljagd. Was sind Koordinaten? Wie funktioniert ein Kompass und woher weiß ich, in welche Richtung ich gehen muss? Was bedeutet Luftlinie 70m? All diese Fragen haben uns das ganze Projekt lang begleitet. Eine Gruppe aus der Unterstufe ist dafür jeden Freitag, leider meist bei sehr nassem und kaltem Wetter, losgezogen und hat trotzdem motiviert viele Geocaches gefunden. Unser Motto war stets: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung.“ Die GPS- Geräte, welche wir ausgeliehen hatten, haben natürlich die Kinder sehr interessiert. Es ist einfach spannend und mal was Neues, mit diesen Geräten loszuziehen.

Da jeder Cache im Internet zu finden ist, haben zwischendurch auch spezielle Hinweise geholfen, um den Schatz zu heben. Dennoch musste die Gruppe auch lernen, dass man nicht immer jeden Cache finden kann. Trotzdem haben die Kinder die Lust auf weitere Schatzsuchen nie verloren. Immer wieder gab es warmen Tee, Kekse und auch mal eine kleine Belohnung, wenn wieder jemand schrie: „Cache gefunden!“