Aktuelles vom Verein FortSchritt Rosenheim e.V.

Sonderpreis "ZukunftsWege" der Commerzbank-Stiftung

für das Projekt "Betriebliche Inklusion"

Der Verein FortSchritt Rosenheim e.V., der als Gesellschafter der Petö und Inklusion gGmbH die Petö Schule in Niederaudorf gegründet hat, wurde am 19.Oktober 2023 mit dem Preis "Zukunftswege" der Commerzbank-Stiftung geehrt. Mit diesem Preis werden gemeinnützige Einrichtungen und Programme ausgezeichnet, die die berufliche Integration von benachteiligten jungen Menschen in Deutschland innovativ fördern und gestalten.

Ein Ziel, das FortSchritt Rosenheim mit dem Projekt „Betriebliche Inklusion“ verfolgt.

Es geht darum, Menschen zu unterstützen, die ihren individuellen Weg in die Arbeitswelt suchen und ihre beruflichen Möglichkeiten realisieren möchten. So wie die Schüler und Schülerinnen der Petö Schule, die sich im Übergang von Schule und Arbeit befinden.

Sabine Senfter, die das Projekt seit 2019 leitet, berät und begleitet diese Menschen, hilft ihnen z.B. bei Antragstellungen oder bei der Persönlichen Zukunftsplanung und vermittelt Praktikumsstellen sowie inklusive Arbeitsplätze. Als „Lückenfinder und Mutmacher“, wie sie sagt.

Dieser Einsatz wurde nun mit einer Förderung von 2.000€ und einer Urkunde der Commerzbank-Stiftung belohnt.

Der Verein FortSchritt Rosenheim e.V. bedankt sich neben der Stiftung insbesondere bei der Aktion Mensch, die dieses Projekt durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich!

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Impressionen der Preisverleihung in Frankfurt sowie das Eventvideo der Commerzbank-Stiftung finden Sie hier.

Mehr zum Thema "Betriebliche Inklusion"

Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot des Vereins.

FortSchritt Rosenheim e.V.

FortSchritt Rosenheim e.V., der Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung wurde 2005 von Eltern mit Kindern mit Körperbehinderung gegründet. Er ist aus einer Elterninitiative heraus entstanden, die bereits 2002 den Kindergarten Sonnenschein im „FortSchritt Konduktives Förderzentrum Rosenheim“ ins Leben gerufen hat. Er ist der 100%ige Gesellschafter der Petö und Inklusion gGmbH, die widerum Träger von Schule und Integrationshort ist.

Der Vorstand des Vereins besteht aus folgenden Personen (Stand Juli 2021)

Bettina Brühl (1. Vorstand)
Josef Kaffl (2. Vorstand)
Sabine Senfter (Kassenwart)

Beisitzer: Ruth Dürr, Karsten Grünwald, MdB Daniela Ludwig, Andrea Kaffl, Rita Mechtl, Nina Stahl, Doris Weisbach

Damit die Kinder auch nach der Kindergartenzeit konduktiv gefördert und auf ein selbstbestimmtes Leben mit Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft vorbereitet werden, initiierten die Eltern zwei konduktive Partnerklassen (Einschulung 2005 und 2007). Da diese beiden integrativen Schulklassen jedoch Projektcharakter hatten und keine dauerhafte Einrichtung waren, entstand der Wunsch nach eine eigenen „Schule mit Inklusion“. 2011 wurde der Satzungszweck um die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention erweitert.  2010 gewann der Verein mit der Idee der Schulgründung den 2. Preis beim Businessplanwettbewerb Gipfelstürmer. 2013 wurde diese Idee dann realisiert: Im Dezember 2012 gründete der Verein die „Petö und Inklusion gemeinnützige GmbH“, die Träger der „Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal“ werden sollte. 2015 wurde im selben Gebäude die Mittelschule angegliedert.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums entstand die Idee, den Namen der Schule in "Private Petö Grund- und Mittelschule" zu ändern.

Weitere Projekte

Schulträger und Gesellschafter arbeiten an weiteren Inklusiven Projekten. Im Zusammenhang mit der Petö Grund- und Mittelschule gibt es inklusive Sportprojekte, auch sind grenzübergreifende Projekte mit Tirol geplant, vorzugsweise im Rahmen der EURegio Inntal. Seit 2015 bietet der Verein einen ambulanten familienunterstützenden Dienst. Für junge Erwachsene sind Projekte zum Wohnen und für Arbeit und Beschäftigung in der Erarbeitung.

Seit September 2019 gibt es das von Aktion Mensch geförderte Projekt "Betriebliche Inklusion".

Im April 2023 begann der Verein zusätzlich einen Assistenzdienst aufzubauen, der ebenfalls von Aktion Mensch gefördert wird.

FortSchritt Rosenheim e.V. engagiert sich regional in Stadt und Landkreis Rosenheim

• im "Arbeitskreis Inklusion" Stadt und Landkreis Rosenheim
  • in der Beratung von Familien mit Kindern mit Förderbedarf aller Art
  • in der Beratung von Familien bei der Suche nach der richtigen Schule