Aktuelles vom Träger

Der BLVV zu Besuch

Hoher Besuch fand sich kürzlich ein, um das inklusive Konzept der Petö Schule Oberaudorf kennenzulernen. Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) kam in Begleitung von Sabine Bösl, Leiterin der Abteilung für Schul- und Bildungspolitik nach Oberaudorf.

Beide konnten den Unterricht live erleben und erfuhren anschließend von Geschäftsführerin Bettina Brühl und Schulleiterin Maria Kravanja viel Wissenswertes über die Schule. Die BLLV-Vertreterinnen zeigten sich beeindruckt vom individualisierten Lernen und waren sehr interessiert an den Angeboten für den Übergang von der Schule in den Beruf. Sie boten an, die Schule in ihr Netzwerk aufzunehmen.

Der BLLV ist selbst immer im Gespräch mit Politik und Verwaltung sowie dem Kultusministerium. Daher seien sie angewiesen auf Impulse aus der Praxis, so die Gäste. Die Erfahrungen, die in Oberaudorf gemacht werden, wollen sie künftig gerne mit in Diskussionen nehmen.

Damit liegen sie sicher am Puls der Zeit. Denn wie Simone Fleischmann und Sabine Bösl versicherten: „Es besteht ein großes Interesse – auch aus Sicht der Eltern – in Bezug auf Inklusion und individualisiertes Lernen.“

ALLE KINDER SIND VERSCHIEDEN

Vielfalt ist Bereicherung – nicht Hemmnis.

Private Petö Schule

Die Private Petö Schule bietet für ihre Schüler*innen ein Ganztagskonzept mit rhythmisiertem Tagesablauf.

Realisiert wird dies durch eine enge Kooperation und Verzahnung mehrerer Organisationseinheiten:

• Private Petö Schule, Grund- und Mittelschule
  • Hort an der Private Petö Schule
  • HPT (Außengruppe) an der Private Petö Schule
    (Träger: Phoenix Schulen und Kitas GmbH)
  • Offene Ganztagsklasse mit inklusiver Nachmittagsbetreuung an der Private Petö Schule (Mittelschule)
    (Träger: Petö und Inklusion gGmbH)

100%iger Gesellschafter der Petö und Inklusion gGmbH ist der Verein FortSchritt Rosenheim e.V.