Kindergarten Sonnenschein

Der Kindergarten Sonnenschein, (FortSchritt Konduktiv heilpädagogische Tagesstätte Rosenheim) war das erste Projekt der Elterninitiative, aus der später der Verein FortSchritt Rosenheim entstanden ist. Der Kindergarten wurde 2002 gegründet, das Foto wurde beim 10-jährigen Jubiläum aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit diesem Kindergarten gehört ebenfalls zu unserem Konzept. Die Kinder mit Körperbehinderung, die unsere Schule besuchen werden, sind zum großen Teil vorher hier gefördert worden. Das Konduktive Förderzentrum Rosenheim bietet die Konduktive Förderung ab der Geburt bis zur Einschulung für Schüler mit besonderem Förderbedarf – vor allem in der motorischen Entwicklung – an und ist somit unser enger Kooperationspartner. Unsere Teams sind im kontinuierlichen Austausch und bereiten gemeinsam den Übergang für die Kinder aus dem Konduktiven Förderzentrum in unsere oder in andere Schulen vor.

Kindergarten Schatztruhe

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Integrationskindergarten Schatztruhe in Niederaudorf ist konzeptionell angelegt. Die Schnittstelle Kindergarten/Schule soll für die Kinder durch einen gleitenden Übergang erleichtert werden.

Geplante Formen der Zusammenarbeit sind:

• in regelmäßigen Abständen gemeinsames Mittagessen und gemeinsames Kochen

• gemeinsam organisierte und durchgeführte Feiern und Veranstaltungen

• gemeinsame Projekte auch im Rahmen von Projektunterricht (siehe Tagesablaufplan)

• regelmäßige Teilnahme von Kindergartenkindern und -personal am Schulrat (siehe Demokratie lernen und erleben)

• Vorlesepatenschaft

• gemeinsame Ausflüge

• gemeinsam eingerichtete und genutzte Räumlichkeiten (Leseecke, Forscherraum)

• für zukünftige Schüler Hospitationsmöglichkeiten/Teilnahme am Unterricht

• enger fachlicher Austausch/Hospitationen/Fachberatung durch Sonderpädagogen und Konduktoren/gemeinsame Fortbildungen

• gemeinsam vorbereitete und durchgeführte thematische Elternabende