Besondere Aktionen der Petö Schule

So oft wie möglich versuchen wir uns auch an besonderen Aktionen zu beteiligen, wie zum Beispiel mit unserem Stand auf dem Niederaudorfer Bauernmarkt.

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Impressionen.

Zu Besuch beim "Bücherwurm" in der Stadtbibliothek

Inklusion nach der Schule

Wie gut Inklusion auch nach der Schule funktionieren kann, konnten Schüler der Petö-Schule Oberaudorf kürzlich bei einer Exkursion in die Stadtbibliothek Rosenheim erleben.

Die Schüler besuchten ihren ehemaligen Schulkameraden Frederik, der letztes Jahr die Mittelschule abgeschlossen hat. Der junge Mann mit Downsyndrom absolvierte in der Stadtbibliothek ein Freiwilliges Soziales Jahr, das er vor wenigen Tagen sehr erfolgreich beendet hat.

Die Wiedersehensfreude war groß, als Frederik seine ehemaligen Mitschüler zusammen mit einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek und seiner Arbeitsassistenz Susi im Lesecafé willkommen hieß. Frederik hatte eine Foto-Rallye organisiert, damit die Besucher die Bibliothek besser kennenlernen konnten. In Zweiergruppen suchten die Schüler die realen Orte zu den Fotos und beantworteten Fragen dazu. Natürlich nutzen einige Kinder auch die Gelegenheit und liehen bei Frederik Bücher aus.

Frederiks FSJ in der Stadtbücherei war für alle Beteiligten eine große Bereicherung. „Ich bin ein geselliger Typ und wurde vom Team liebevoll aufgenommen“ freut sich Frederik, den Bücher schon immer interessiert haben. Seine Aufgaben waren vielfältig – er nahm Rückgaben an, kontrollierte Zustand und Vollständigkeit, half den Lesern bei der Suche nach Büchern und assistierte bei Büchereiführungen.

Über Frederiks Arbeitsalltag in der Stadtbibliothek gibt es einen sehr gelungenen Kurzfilm.

Das YouTube-Video mit dem Titel „Frederik, der Bücherwurm“ kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

Welt-Cerebralparese-Tag 06.10.2023

Am 06.10.2023 ist Welt-Zerebralparese-Tag!

Wir haben uns in grüne Schale geworfen, um ein Statement abzugeben: Teilhabe für alle!

So lautet auch das Motto der Cerebral Palsy Alliance, die über diese Form der Beeinträchtigung aufklären und informieren möchte, sich darüber hinaus aber auch für Inklusion und mehr Teilhabemöglichkeiten Betroffener stark macht.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Und hier gehts zum Kampagne-Leitfaden

Bauernmarkt Niederaudorf 03.10.2023

Am 03.10.2023 waren wir auf dem Bauernmarkt in Niederaudorf vertreten.

An unserem schuleigenen Verkaufsstand konnte man neben verschiedenen, leckeren Sirupsorten und Marmeladen auch Deko-Artikel aus Holz, gehäkelte Schlüsselanhänger und vieles mehr erstehen. Unser erster Schulhonig und der köstliche Apfelsaft aus unserem Schulgarten kamen besonders gut an und waren im Nu ausverkauft!

Unsere Schüler und Schülerinnen waren wochenlang fleißig in der Produktion, Verpackung und Vermarktung tätig, um diese tolle Aktion zu ermöglichen.

Dabei ist dies nicht nur eine großartige Gelegenheit für unsere Schule, sich aktiv in die Gemeinde Niederaudorf einzubringen, sondern auch wichtige Lernprozesse durch praktische und lebensnahe Arbeiten anzustoßen.

Es war ein wundervoller Tag der Begegnung! Viele Besucher aus der Region haben unseren Stand besucht und uns durch den Kauf unserer Produkte unterstützt.
Wir möchten uns bei allen Besucher:innen des Marktes bedanken, die bei uns eingekauft haben und so dazu beigetragen haben, zukünftige Ausflüge und besondere Projekte zu finanzieren.

Ein herzlicher Dank geht aber vor allem auch an alle Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen, die tatkräftig mit angepackt und fleißig verkauft haben.