Euregio Inntal

Die EUREGIO sieht sich als Informations- und Beratungsplattform in der Region im Bezug auf grenzüberschreitende Fragen, Probleme und Sachverhalte und unterstützt Personen und Institutionen in diesen Fragen. Nach dem Motto „Think global, act local“ arbeitet die EUREGIO für den europäischen Einigungsprozess auf regionaler Ebene. Gerade die Arbeit vieler europaweit tätiger regionaler Initiativen trägt viel zu diesem Einigungsprozess bei. Mit der Tätigkeit wird versucht, möglichst viele Menschen für das „Projekt Europa“ zu begeistern. Neue Netzwerke zwischen den Gemeinden, der Wirtschaft und den Bürgern werden aufgebaut, bestehende gepflegt. Mit den weiteren lokalen Regionalentwicklungsinitiativen erfolgt ein intensiver Austausch. Durch grenzüberschreitende, innovative Projekte und Vorhaben erlangt die Region weiterhin regionale und auch überregionale Aufmerksamkeit und unterstützt so den Gedanken eines zusammenwachsenden Europas.

Hier kommen Sie zur Homepage des Euregio - Inntal Verbunds!

Die Grundschule Oberaudorf - Inntal lebt diesen Gedanken: zwei Schüler und zwei Lehrkräfte stammen aus Österreich. Auf dieser Seite wollen wir über die grenzüberschreitenden Aktivitäten der Schule in Zusammenhang mit der Euregio - Inntal berichten.

Euregio - Inntal Preis

Bettina Brühl wurde mit dem Euregio - Inntal Preis ausgezeichnet. Ihr Laudator, Johann Luchner, ehemaliger Direktor der Hans-Henzinger-Schule und des Sonderpädagogischen Zentrums in Kufstein, würdigte insbesondere Bettinas Idealismus und Hartnäckigkeit, die diese Schulgründung erst möglich gemacht haben. In der neuen Schule werden auch zwei Kinder aus Tirol unterrichtet. Nach Johann Luchner dürfen es gerne mehr werden, sobald die letzten bürokratischen Hürden beseitigt sind.