Förderung

Die Förderung für den Betrieb von Privatschulen ist im bayrischen Schulfinanzierungsgesetz (BaySchFG) geregelt. Dadurch erhalten wir von der Regierung von Oberbayern pauschale Zuschüsse für Schulpersonal und Schulaufwand (Sachkosten).

Das Hortpersonal wird nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) vom Freistaat und den Kommunen bezahlt. Der Bezirk Oberbayern ist als Träger der Eingliederungshilfe für zusätzliches Personal für Schüler*innen mit körperlichen und geistigen Behinderung ein sehr wichtiger Partner für uns. Für Schüler*innen mit seelischen Behinderungen ist das Kreisjugendamt Rosenheim der zuständige Träger der Eingliederungshilfe und unterstützt ebenfalls in Einzelfällen. Alle diese Zuschüsse sind ausschließlich für Personal zu verwenden.

Für sämtliche Anschaffungen, besondere Projekte und zusätzliches Personal sind wir dringend auf die Unterstützung von Stiftungen und Spendern angewiesen.

Wir bedanken uns herzlich bei (in chronologscher Reihenfolge, Spender und Förderer seit der Schulgründung)

• der Ursula und Walter Schatt Stiftung, die als erste die Gründung des Schulträgers bereits 2012 unterstützt hat. In den Jahren ab 2015 folgten weitere großzügige zweckgebundene Zuwendungen.
  • der Emmy Schuster-Holzammer Stiftung, die sowohl den Umbau der Grundschule als auch der Mittelschule bezuschusst hat.
  • Micaela und Klaus Werndl, die sehr frühzeitig von unserer Idee begeistert waren und wichtige Starthilfe geleistet haben,
  • den Sparkassenstiftungen Zukunft für Stadt und Landkreis Rosenheim, die bereits mehrfach gefördert haben
  • der OVB-Medienhaus-Stiftung, die mit ihrer Weihnachtsaktion 2013 die Gründung der Grundschule überhaupt ermöglicht haben
  • Aktion Mensch, die uns bei mit etlichen Projekten unterstützt haben und weiter fördern
  • Sternstunden e.V., die dieselbe bedeutende Rolle bei der Gründung der Mittelschule inne haben und ebenfalls von unserem Konzept begeistert sind
  • der Gertraud Stumbeck-Stiftung, die den barrierefreien Umbau der Mittelschule unterstützt haben.

Darüber hinaus bedanken wir uns herzlichst bei allen weiteren kleinen und großen Spendern!

Wenn Sie uns auch unterstützen möchten, klicken Sie hier.

Werbeagentur DREIWERKEN

Ein herzliches Dankeschön vom Verein FortSchritt Rosenheim e.V. geht an die Werbeagentur DREIWERKEN.

Auszug aus dem Pressetext von 2012: Zu verdanken ist dies Franco Errore, CEO der WebdesignAgentur DREIWERKEN GmbH, und seiner Agentur, die jedes Jahr mit ihrer Benefiz-Aktion Großes leistet. Seit über 7 Jahren überzeugt die Agentur mit ihren Rahmenbedingungen und Ideen den Markt. „Im Mittelpunkt aller unternehmerischen Anstrengungen steht für DREIWERKEN der Kunde mit seinen unterschiedlichsten Anforderungen und auch diejenigen, die noch großes Vorhaben.“, so Errore. Die Werbeagentur veranstaltete in diesem Jahr die Benefiz-Aktion bereits zum 3. Mal. Der Verein reichte seinen Antrag mit der Bewerbung für eine umfassende Überarbeitung der Bestandsseite von FortSchritt Rosenheim e.V. ein. Diese war vom Stand der Technik und vom Erscheinungsbild überholt. Der Verein setzte sich gegenüber den anderen Teilnehmern durch und erhielt den Zuschlag für die BenefizAktion 2012. Das Team von DREIWERKEN fühlte sich von dem Impuls von FortSchritt Rosenheim so angesprochen, dass es für den Verein nicht nur die Bestandsseite neu erstellte, sondern eine zweite für das nächste Projekt gleich mit. Die Private Grundschule Inntal. DREIWERKEN legte sich demnach mächtig ins Zeug, diesen beispielhaften Projekten ein Gesicht zu geben. (...) Nach getaner Arbeit wünscht DREIWERKEN dem Verein viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!