Kongresstag 09.03.2024

Am 09.03.2024 lud die Private Petö Schule ein, vielfältige Workshops rund um das Thema "Gute Bildung für alle. Hier und jetzt!" zu besuchen, Referenten und Lernenden aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu lauschen und während der Pausen gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Keine Zukunftsschulen - wir gestalten die Gegenwart!

HIER UND JETZT!

Vielfalt ist Bereicherung, nicht Hemmnis!

Das war der zweite Kongresstag am 09.03.24

Den zweiten Kongresstag eröffnete Prof. Markowetz von der LMU München mit einem tiefgreifenden Vortrag über Inklusion im Bildungsbereich. Dieser bildete die Grundlage für einen Tag voller neuer Einsichten und konstruktiven Diskussionen.

Ein vielseitiges Podiumsgespräch, moderiert von der Geschäftsführerin des Katharinenheim Endorf e. V Anita Read beleuchtete die unterschiedlichen Gesichter des Erfolgs abseits traditioneller Bildungswege. Darunter beeindruckende Einblicke eines Schülers der Petö-Schule. Was hilft ihm beim Lernen? Was wünscht er sich für seine Zukunft an der Schule? Was brauchen junge Menschen allgemein um ihre Potenziale entfalten zu können?

Hier sprachen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen über ihre eigenen Erfahrungen:

• ein ehemaliger Sonderschüler, der Unterstützung von seinen Lehrern erhalten hatte, um irgendwann selbst andere Menschen als stellv. Betriebsratsvorsitzender unterstützen zu können
  • ein ehemaliger Schüler der Petö-Schule, der aktuell seine Ausbildung beim Zoll absolviert, dort ganz neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt begegnet und Barrieren überwindet
  • ein Schreiner, der seinen eigenen Bildungsweg ging, ohne dem Druck nachzugeben, die Erwartungen seines Umfelds zu erfüllen, und nun als Handwerksmeister selbst junge Menschen ausbildet

Sie brauchten mitunter: Begleitung und Unterstützung durch geduldige und verständnisvolle Menschen, ein offenes und tolerantes Umfeld, Anregungen und Alternativangebote, die ihre Interessen aufgreifen, das Vertrauen anderer in ihre Fähigkeiten und eine entsprechende Stärkung ihrer Ressourcen.

In den Workshops teilten Referenten und Referentinnen aus vielfältigen Bereichen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Von Sonderpädagoginnen, die sich intensiv für Menschenrechte einsetzen, über Lernbegleiter und Lehrkräfte, die tagtäglich Schüler und Schülerinnen inklusiv fördern, bis hin zu Experten und Expertinnen, die auf besondere musikpädagogische Konzepte, die Vermittlung der Gebärdensprache oder die Berufsvorbereitung spezialisiert sind. Mehr Informationen dazu finden Sie unter den jeweiligen Workshop-Verlinkungen (weiter unten auf dieser Seite).

Der Kongress fand seinen künstlerischen Höhepunkt, als alle Teilnehmenden unter Anleitung der Künstlerin Cyrielle Recoura ein Gemeinschaftswerk schufen, das als dauerhafte Erinnerung an das Wirken und die Bedeutung der Petö-Schule ausgestellt werden soll und an einen Tag erinnern wird, der nicht nur bildete, sondern auch inspirierte und Menschen miteinander verband.

Hier finden Sie eine komplette Übersicht für die beiden Kongresstage:

DOC Kongressübersicht PDF (57KB)

Programm am Vormittag

Registrierung und Begrüßungscafe

Eröffnungsvortrag

Inklusion - inklusive Bildung - inklusive Didaktik

Referent: Univ.-Prof. Hon.-Prof. Dr. Reinhard Markowetz

Podiumsgespräch

Was brauchen heute junge Menschen, um ihre Potenziale entfalten zu können?

Moderation: Anita Read

Gesprächsteilnehmer: Felix Dürr, Martin Schwab, Sebastian Regauer, Matthias Köstner, Tim Wiegelmann

Workshops am Vormittag

Macht Schule krank?

Referentin: Carolin Horack

Workshop A8

all in – weil Inklusion ein Menschenrecht ist!

Referentinnen: Elena Masuhr und Caro Felber

Mittagsbuffet im Gasthof Keindl

Gleich gegenüber der Privaten Petö Schule:

Gasthof und Metzgerei Keindl

Dorfstraße 2-4

83080 Oberaudorf

Workshops am Nachmittag

Workshop B1

Prüfung zum Mittleren Schulabschluss mit Cerebralparese

Referent: Maximilian Kaffl

Workshop B2

Ein Leuchtturmprojekt - aber keine Schule mit Profil Inklusion? Entstehung und Erfahrungen der Petö Schule

Referentinnen: Rita Mechtl und Bettina Brühl

Workshop B3

Potentialentfaltung durch selbstbestimmtes Lernen

Referentin: Arja Hasselman

Workshop B4

Das Kodály-Konzept/ Einführung und Anwendung der Kodály-Pädagogik

Referent:innen: Elisabeth Krauss und David Seay

Workshop B5

Inklusion in der Berufsschule

Referentin: Julia Holzer

Workshop B6

Montessoripädagogik in der Jugend

Referentin: Christina Angermeier

Workshop B7

Die Rolle der frühkindlichen Reflexe bei Lern- und Verhaltensproblemen

Referentin: Zsuzsanna Hadházi

Programm am Nachmittag

Künstlerischer Kongressabschluss

10 Jahre – 2 Tage – Unzählige Inspirationen: Kunst im HIER UND JETZT!

Leitung:  Cyrielle Recoura

Kongressende