Offene Ganztagsklasse

mit inklusiver Nachmittagsbetreuung

Schüler*innen nach dem vollendeten 14. Lebensjahr können nicht länger unseren Hort beuschen, da dieser für ältere Kinder nicht mehr durch die Gemeinden gefördert wird.

Um das für unser pädagogisches Konzept bedeutsame Ganztagsangebot bis zum Schulabaschluss fortführen zu können, bieten wir für alle Schüler*innen spätestens ab dem 8. Schuljahr eine Offene Ganztagsklasse an. Wer bereits früher das 14. Lebensjahr vollendet, kann auch schon eher in diese Form der Ganztagsförderung wechseln.

Die Ganztagsklasse kooperiert eng mit unserem Integrationshort, so dass hier individuelle und flexible Lösungen möglich sind. Für Kinder, die im Hort einen Intgegrationsplatz benötigten, können wir in der Ganztagsklasse durch die sog. inklusive Nachmittagsbetreung zusätzlichen Angeboten und weiteres Personal bereitstellen. Der Anspruch hierauf muss wie im Hort immer im Einzelfall geprüft weden.