Jetzt kommt Bewegung ins Spiel!

12.09.-27.10.23

Kaleidoskop bauen

Den ersten Blick durch ein Kaleidoskop vergisst man sicher nicht so schnell. Das zunächst unscheinbare Rohr, in dem sich kräftig bunte Farben und schier endlos viele Muster bei kleinsten Drehungen immer neu formieren, hat schon ein bisschen was Zauberhaftes an sich. Daher haben sich gleich einige Kinder der Mittelstufe begeistert für dieses Kunst- und Werken Projekt gemeldet.

In diesem Kunstprojekt konnten sich die Kinder also ans selbstständige Basteln ihres eigenen Kaleidoskops begeben. Dabei haben sie schnell gemerkt, dass es auf exaktes Arbeiten und teilweise sogar auf Mathematik ankommt. Denn nur wer richtig rechnet, abmisst, markiert, schneidet und klebt, kann nachher das Zauberwerk erkennen. Konzentriert und begeistert werkelten sie im Werkraum und halfen sich untereinander. Am Ende entstanden zahlreiche bewundernswerte Kaleidoskope, die sicherlich auch noch so einige erfreuliche Stunden für zuhause mit sich bringen.