Der 3.Platz

beim "Planspiel Börse" der Sparkasse

Klasse 10 hat beim Planspiel Börse der Sparkasse hervorragend abgeschlossen und wurde bei der Siegerehrung im Hochhaus der Sparkasse Rosenheim ausgezeichnet. Über den Dächern von Rosenheim fand die Feier im 11. Stock statt.

Insgesamt haben 103.506 Teilnehmende in 44976 Teams in Europa und Übersee vom 4. Oktober 2023 bis 30. Januar 2024 am Planspiel Börse teilgenommen. Für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling waren 351 Teams mit 654 Teilnehmern dabei.

Sie haben Wirtschaftsnachrichten und Börseninformationen ausgewertet, das Börsengeschehen verfolgt so wie Aktien gekauft und verkauft.

Auch das Team „Sieger solo“ der Privaten Petö Schule. In der Nachhaltigkeitsbewertung erreichten Marco Palmen und Maxi Kaffl einen hervorragenden 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen im Artikel des OVB vom 10.03.2024 (siehe Presse)

Drei große Veranstaltungen

zum 10.Geburtstag der Privaten Petö Schule!

Erfahren Sie mehr dazu im Interview von Geschäftsführerin Bettina Brühl mit dem Radiosender Charivari.

Schule bringt Musical auf die Bühne

"Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski

Für das Jahresabschlussprojekt 2023 hat sich das Schulteam der Privaten Petö Schule eine Mammutaufgabe gestellt: In Kooperation mit der FosBos Rosenheim inszenierten Lernbegleiter:innen und Schüler:innen das Musical “Der kleine Tag” von Rolf Zuckowski.

Das Musical, das schon auf großen Bühnen gezeigt wurde, verlangte den Darstellern viel ab – nach den Castings waren die Einzeldarsteller, der Chor und die Band hochmotiviert am Proben. Alle Kinder und Jugendlichen hatten beim Projekt eine Aufgabe. Wer nicht gern auf der Bühne steht, half organisatorisch beim Bühnenbau, mit den Tickets oder bei der Plakatgestaltung.

Ab März wurde organisiert, geprobt und an den Kulissen gebaut, damit der Auftritt perfekt wird. Die öffentlichen Aufführungen des Musicals fanden am 7. und 8. Juli 2023 im Theaterhaus Niederndorf statt.

Eindrücke von den Musicalaufführungen

"Der kleine Tag"

Jetzt als Film erhältlich!

Nach dem großen Erfolg unserer Schüler und Schülerinnen auf der Bühne, erscheint nun der Film zum Musical “Der kleine Tag”. Diesen können Sie ab sofort über die Private Petö Schule bestellen:

verwaltung@petoe-schule.de

Ihnen stehen vier verschiedene Optionen zur Auswahl, die Sie unserer Preisliste entnehmen können. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, welche Option Sie wählen möchten, sowie eine  Zustellungs-Adresse wenn Sie den Versand wählen.

Mit dem Kauf unterstützen Sie die pädagogische Arbeit sowie die Schüler:innen der Privaten Petö Schule.

Damit machen Sie auch zukünftig große Projekte wie dieses möglich! Danke für Ihre Bestellungen!

Projekt Betriebliche Inklusion

im Sternstunden-Adventskalender

Das Projekt “Betriebliche Inklusion” vom Verein FortSchritt Rosenheim e.V. wurde im 8.Türchen des Sternstunden-Adventskalenders präsentiert.

Einige Schüler und Schülerinnen der Privaten Petö Schule wurden dafür einen Schultag lang von einem Filmteam des BR begleitet. Das Ergebnis ist ein herzerwärmender Kurzfilm über die Berufswünsche junger Menschen und ihre individuellen Wege in die Arbeitswelt, auf denen sie von Sabine Senfter im Projekt “Betriebliche Inklusion” unterstützt und bestärkt werden.

Der folgende Link führt direkt zum Video:

Sternstunden 2023: Helene Reiner | FortSchritt Rosenheim e.V. | ARD Mediathek

Dieses wichtige Projekt ist nur dank der Förderung von Sternstunden e.V. weiterhin möglich. Jede Spende hilft!

Daher beachten Sie bitte auch:

Am 15.12.23 ist Sternstundentag!

Sternstunden-Tag 2023: Hilfe für Kinder in Not - auf allen BR-Kanälen - November - 2023 - Alle Meldungen - Sternstunden e.V.

Filme von Karin Dürr

Hier gehts zum Film:

Inklusion macht stark!

"Inklusion macht stark!" ist ein Dokumentarfilm über die ersten zwei Jahre der Privaten Grundschule Oberaudorf-Inntal. Dieser Flm wurde von Karin Dürr, Dokumentarfilmerin aus Berlin, gedreht. Einen Bezug zu Konduktiver Förderung hat sie durch ihren Neffen Felix.

Sie können die DVD "Inklusion macht stark"mit einer Email gegen eine Spende ab 10€ auf unser Spendenkonto bei Ruth Dürr: rudue@t-online.de bestellen.

Karin Dürr hat zwei weitere viel beachtete Filme über Konduktive Förderung und die Integration von Maximilian Kaffl in einer Grundschule sowie über Projekte des Vereins FortSchritt Rosenheim e.V. gedreht.

Weitere Filme

Karin Dürr, Dokumentarfilmerin aus Berlin, hat zwei viel beachtete Filme über Konduktive Förderung und die Integration von Maximilian Kaffl in einer Grundschule sowie über Projekte des Vereins FortSchritt Rosenheim e.V. gedreht. Einen Bezug zu Konduktiver Förderung hat sie durch ihren Neffen Felix.

Der neue Film von Karin für Rehavista: WIE MEIN MUND

Berndt Woldt hat einen schönen Film über den Weltkongress in Fürstenfeldbruck im Oktober 2013 gedreht: hier geht's zum Film!