Praktika in der Oberstufe

Auch in diesem Schuljahr bieten die Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal ihren Schülern wieder die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in Betrieben der Region zu machen.
Paul hat sich bei der Firma Fahrzeugbau Kaffl in Rosenheim angeschaut, was ein Landmaschinenmechaniker für Aufgaben hat und dort fleißig mitgeholfen.
Leny durfte im Kosmetikstudio „la Ela“ in Kiefersfelden ein Praktikum machen. Sie war sehr begeistert darüber, wie viel sie schon selbst machen durfte: Nägel feilen, Hände massieren, Farbe entfernen und ein Geschenk verpacken. Leny hat gelernt, dass die Arbeit als Kosmetikerin sehr vielseitig ist und was wichtige Voraussetzungen sind: Freude an der Arbeit mit Menschen, freundliches und gepflegtes Auftreten, Geduld und eine ruhige, sanfte Hand.

Leny bekam die Rückmeldung, dass sie schon viele dieser Eigenschaften mitbringt – so ein tolles Feedback im ersten Praktikum!

Klara durfte zwei Tage Erfahrungen mit Blumenladen von Kathi Trattner in Kiefersfelden sammeln. Sie durfte unter anderem  Orchideen auspacken, den passenden Übertopf  und dann noch den passenden Platz im Laden suchen. Ihrer Kreativität konnte sie beim Binden von Blumensträußen freien Lauf lassen.

Sebastian ist seit Anfang Oktober jeden Freitag im Schauerhaus und unterstützt die Familie Schweinsteiger bei allen anfallenden Arbeiten: Ob der Getränkeautomat aufgefüllt, die Disco gesäubert oder das Laub beseitigt werden muss - Sebastian ist zur Stelle.
Ein herzliches Danke geht an die Betriebe für die Bereitschaft, den Schülern die Chance zu geben, „ein wenig Arbeitsluft“ zu schnuppern.