AG: Film

Die Film-AG stellt sich vor:

Im Fokus der Film-AG steht das Ziel, verschiedenste Filmtechniken auszuprobieren, beim Drehbuchschreiben kreativ zu werden, Kulissen zu bauen, Regie zu führen sowie allgemein neue Erfahrungen in einer bunten Gruppe von Jungschauspielern, Nachwuchsregisseuren und zukünftigen Produzenten zu machen. Natürlich soll am Ende der eigene Film im Kasten sein ;)

Wir wollen einen Film drehen!

Aber wie? Und worüber? Welches Equipment braucht man? Wie schreibt man ein Drehbuch? Wie schneidet man einen Film? Was macht ein Komparse und was ist eigentlich ein Green screen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Film und Fernsehen setzen wir uns in der Film AG auseinander. Zusammen arbeitet die Gruppe an einem Drehbuch und setzt dieses szenisch um, erstellt Kostüme und baut Hintergründe und auch Schneidearbeit und Spezial Effekte werden von den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitet. Aber auch ein Ausflug ins Bavaria Filmstudio ist geplant und natürlich soll an erster Stelle die Freude am gemeinsamen Schaffen stehen! Deshalb Kamera läuft, uuuuund Action!

Das filmende Klassenzimmer

Einen spannenden Ausflug in die Bavaria Filmstudios unternahm die Film AG der Privaten Petö Schule.

Hier durften die jungen Schauspieler*innen und Regisseure nicht nur an der Führung durch die vielfältigen Filmkulissen teilnehmen, sondern bekamen auch exklusive Einblicke in die normalerweise gesperrten Bereiche. Sie durften eine Filmvilla besuchen sowie die kleine und große Requisite erkunden.

Die Hauptattraktion war der Workshop "Das filmende Klassenzimmer"! Gemeinsam mit einem Regisseur und einer Kamerafrau aus den Studios schrieben die Kids ihr eigenes Drehbuch für einen Gruselkurzfilm und setzten dieses mit viel Eifer um. Egal ob als Schauspieler vor, oder als Tonassistent hinter der Kamera gaben alle ihr Bestes und das Ergebnis ist rundum gelungen. Selbst der Wunsch der Oberstufenschüler, beim Schnitt der Aufnahmen dabei sein zu dürfen, konnte umgesetzt werden. Trotz der großen Altersspanne der Gruppe war am Ende für alle etwas dabei. Ein tolles Erlebnis und ein gelungener Tag!