AG: Schach

Die Schach AG

Schach – ein großes Geheimnis. Wenn man jedoch das Glück hat von Günther Wachinger, der für den überregionalen Schachverein „schachohnegrenzen.de“ steht, eingeführt zu werden, lernt man es von Grund auf und versteht nach und nach dieses Geheimnis.

Wie heißen die unterschiedlichen Figuren? Wie und in welche Richtung dürfen die Figuren ziehen? Wer darf wen schlagen? Was bedeutet schach-matt? Macht es einen Unterschied, ob ich mit den weißen oder den schwarzen Figuren spiele? Wer darf beginnen? Wann habe ich gewonnen?
Viele Fragen die nach und nach entschlüsselt werden.

In den spielerischen Trainingseinheiten der Schach-AG erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie man strategisch eine Schachpartie beginnen, mit taktischen Möglichkeiten Vorteile erzielen und mit Endspieltechnik das Spiel gewinnen kann.

Die Schüler:innen haben außerdem großen Spaß beim Ausprobieren neuer Schacharten, wie Fressschach, Protestschach, Tandem und Mauerschach.

Alle Übungen zielen darauf aus, das Vorstellungsvermögen und die Phantasie zu steigern sowie das Gedächtnis der Kinder zu schulen.