Schüler erkunden die Elemente

„Feuer-Wasser-Erde-Luft“ – so lautete der Titel des Unterstufenprojekts, bei dem zwölf hochmotivierte Kinder sich auf die Reise begaben, um die vier Elemente zu erkunden.

Verschiedene Erdarten und –schichten wurden genau unter die Lupe genommen, miteinander verglichen, bestimmt und katalogisiert. Mit Wasser und Luft wurden viele erstaunliche Experimente gemacht. Die Kinder erkundeten den Wasserkreislauf und besichtigten die Oberaudorfer Kläranlage. Vielen lieben Dank an der Stelle an das Team der Kläranlage, besonders an Simon Boser, der sich für die Schüler viel Zeit genommen hat.

Dass Feuer nicht nur nützlich, sondern auch gefährlich sein kann, haben die Schüler bei den Versuchen an der neuen Feuerstelle im Schulgarten beobachten können. Immer wieder Thema und allgegenwärtig war bei diesem Projekt der Schutz und der bewusste Umgang mit unseren vier Elementen. So hieß es auch in dem Lied, das die Kinder am Adventskaffee stolz ihren Eltern präsentierten: „Feuer, Wasser, Erde, Luft, sind des Lebens Stützen und es ist wohl an der Zeit, dass wir sie beschützen“.