Auf Entdeckungsreise im Wald

12.09.-27.10.23

Unsere kleinen Forscher und Forscherinnen der Mittelstufe haben sich in dem Projekt „Alles rund um den Wald“ mit dem großen Lebensraum Wald beschäftigt. Nicht nur die Waldregeln und die Funktionen eines Waldes wurden hier erforscht.

Mit Lupenglas und Sammelmappe haben die Kinder der Mittelstufe vor allem das Krabbeln, Kriechen und Summen im Wald untersucht. Neben zahlreichen kleinen Insekten wie Spinnen, Ameisen und Marienkäfer wurden auch größere Entdeckungen wie die Weinbergschnecke gemacht. Aber auch Spuren von größeren Tieren wie Hase, Fuchs oder Reh wurden neugierig untersucht. Fleißig wurden Blätter und Blüten gesammelt, bestimmt und getrocknet.

Neben all dem Keuchen und Fleuchen des Waldes haben wir auch im Stillen das Flüstern des Waldes entdeckt. So lauschten wir den Geräuschen der Blätter im Wind, entdeckten das Rauschen eines Flusses, das Rascheln der Blätter oder das Knacken der Äste unter unseren Füßen.

Auch haben sich die Kinder mit unterschiedlichen Forscherfragen beschäftigt und ihr angeeignetes Wissen freudig und konzentriert mit der Projektgruppe geteilt. So berichteten die Kinder beispielsweise über das „Überleben im Wald“, über „Giftige Pilze“, teilten Informationen zum „Reh“, oder zum „Eichhörnchen“.

Auf all den Entdeckungstouren in unseren unterschiedlichen heimischen Wäldern wurden zahlreiche Schätze des Waldes gesammelt und mit ins Klassenzimmer genommen. Am Ende des Projektes wurden daraus viele einzigartige Schmuckstücke (mit Salzteig) für zu Hause entworfen. So entstand „ein kleines Stück Wald“ für jedes Kind als Erinnerungsstück.