Ab in den Wald

Die Projektgruppe WIR ALLE, Viele Kulturen eine Welt hat sich zu Anfang etwas mit dem Thema der Gemeinschaft unter den Kindern und unserer eigenen Kultur beschäftigt. Wie sehe ich mich? Wie könnten mich andere sehen? Was will ich? Was bedeutet Freundschaft? Welche Traditionen und Feste gibt es bei uns?

Jedes Kind hat ein Puzzleteil bekommen, um ein Wort darauf zu schreiben was für ihn Gemeinschaft bedeutet. Am Ende ergab dies ein schönes Bild an bedeutungsvollen Wörtern zum Thema Gemeinschaft.

Unser nächster Schritt war es, sich ein Land auszusuchen, mit dem man etwas in Verbindung bringt. Die Kinder entschieden sich für Schweden, Tschechien, Brasilien, Mexico, Bulgarien, Peru und Frankreich.

Nun tauchten alle Kinder intensiv in die unterschiedlichsten Kulturen ein und entdeckten dort die Lebenswelten.  Sie fanden besondere Feste heraus, haben die Kultur mit ihrer verglichen und viele weitere wichtige Informationen herausgefunden. Es wurden auch Werkstücke gebaut wie z.B. eine alte Imkerhütte aus Peru, eine Traditionelle Totenmaske aus Mexico oder auch der Weltbekannte Eifelturm aus Paris.

Am Ende des Projektes kamen unglaublich tolle und informative Ergebnisse raus.