Mein Körper meine Gesundheit

Ein Aspekt der jeden von uns betrifft. Angefangen haben wir in einem Gesprächskreis um erstmal ein paar Themen und Punkte zu sammeln die wichtig sind. So kamen wir auf viele unterschiedliche Themenbereiche rund um unseren Körper und die Gesundheit. Ein großer Punkt war die Pubertät, ein wichtiges Anliegen das viele Fragen mit sich brachte. Wir redeten offen und in einer ruhigen Atmosphäre mit den Kindern und konnten so viele der Fragen beantworten und besprechen.

Unter anderem kamen Fragen zur Epilepsie auf. Wie kommt es dazu? Was passiert da? Was kann man dagegen unternehmen? Kenn ich jemanden der Epilepsie hat? Dieses Thema ist Aktuell, und daher ist es umso wichtiger die Kinder darüber aufzuklären und die Fragen und Unsicherheiten zu besprechen. Besonders schön und intensiv hat das Gespräch gemacht, dass Kinder, die selbst Epilepsie diagnostiziert haben, den Mitschülern die Fragen beantworten wollten und konnten.

Um unseren Körper auch in Aktion richtig wahrzunehmen, haben wir einen Sinnesparkour aufgebaut, und diesen Blind und durch verbale Hilfestellung bewältigt.

Am Ende des Projektes haben wir die Küche zu unserem Arbeitsplatz gemacht und selbst eine Lippensalbe aus regionalem Honig und Bienenwachs hergestellt.

Zum krönenden Abschluss haben wir uns damit beschäftigt, wie man auch gesund naschen kann. Wir haben vegane Gummibärchen gemacht, diese sind uns super gelungen, und das Projekt wurde dadurch versüßt abgeschlossen.