Mittelalterprojekt

500 n.Chr. bis 1500 n. Chr.- die Epoche des Mittelalters

15 SchülerInnen der Mittelstufe setzten sich hochmotiviert und wissbegierig mit der Epoche des Mittelalters auseinander und erkundeten dessen Geheimnisse.

Alles begann mit der Einbettung in die historische Zeitleiste und führte die Schüler hin zum Kennenlernen mittelalterlicher Gesellschaftsformen, berühmter Persönlichkeiten sowie grandioser Erfindungen. Sie verglichen die Lebensumstände in der Stadt mit denen auf dem Lande. Sie beschäftigten sich mit dem Leben eines Ritters, dessen Ausbildung und Aufgaben.

Auch lernten sie die Bedeutung der Wappen im Mittelalter kennen. So galt ein Wappen als ein unverkennbares Symbol und Zeichen der Zugehörigkeit. Nur wenige Menschen im Mittelalter konnten lesen, daher waren Wappen unabdingbar. Sie erleichterten als individuelles Erkennungszeichen die Unterscheidung von Freund und Feind im Kampf. Jedes Kind im Projekt hat daher auch ein individuelles Wappen für sich gezeichnet, in der die eigenen Interessen, Persönlichkeiten oder auch Vorlieben deutlich wurden.

Neben all diesen zahlreichen Lerninhalten entstand zudem ein in Eigenkreation gedrehter Mittelalter-Film von einigen Schülern des Projektes.

Eindrücke aus dem Projekt