Auch dieses Schuljahr haben die Schüler:innen der Oberstufe wieder die Möglichkeit, an einem zusätzlichen Klettertraining teilzunehmen. 


Die Schüler:innen, die am Sportprojekt „Klettern“ teilnehmen haben die Möglichkeit, sich in der Vertikalen auszutoben, ihre Muskeln zu trainieren und das Sichern zu üben.

Unser Kletterteam besucht jeden Dienstag die Kletterhalle in Rosenheim- Stephanskirchen, die Boulderhalle oder bei gutem Wetter auch die Skulptur in Kufstein.
Neben dem Kletterkurs „Toprope“ (Klettern am bereits hängenden Seil), lernen die Schüler:innen auch das Klettern im Vorstieg. Gemeinsam arbeiten sie an ihrer Klettertechnik, machen Kletterspiele und haben vor allem viel Spaß! 

 

Spende fürs Kletterteam

über 500€

Als vorweihnachtliche Überraschung hat das Kletterteam der Privaten Petö Schule Oberaudorf eine großzügige Spende von 500 Euro von der Raiffeisenbank Oberaudorf erhalten. 

Das diesjährige inklusive Kletterteam besteht aus 14 Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Zusammen trainieren sie wöchentlich in der Kletterhalle Stephanskirchen. Mit viel Freude können so alle TeilnehmerInnen persönliche Grenzen verschieben, individuelle Ziele erreichen und vor allem viel Spaß beim gemeinsamen Sporteln erleben.

Das Geld wird jetzt sinnvoll in Klettermaterial investiert. Zusätzliche Sicherungsgeräte, Karabiner und Seile, werden zukünftig ihre Verwendung finden.

Unser herzlicher Dank gilt Florian Neuwirth und der Raiffeisenbank Oberaudorf!

Schrauben eigener Boulderrouten

Im vergangenen Juli hatte das Kletterteam der Oberstufe die Möglichkeit am neuen Boulderpilz in Brannenburg eigene Routen zu Schrauben. 

Unter der sachkundigen Anleitung durch Andreas Wolf (Jugendbeauftragter Brannenburg) und unserer schuleigenen Klettertrainer, kreierten die Schüler:innen so manches kniffelige Boulderproblem und hatten großen Spaß beim anschließenden Klettern. 

Sportprojekt Klettern

 

 

 

In den letzten Wochen hatten die Kinder des Sportprojektes „Klettern“ die Möglichkeit, sich in der Vertikalen auszutoben. Bei den Besuchen in der Kletterhalle Kufstein lernten die Nachwuchskletterer alle wichtigen Kletterregeln und den richtigen Umgang mit der Kletterausrüstung kennen. Neben der Knotenkunde und der verantwortungsvollen Aufgabe der Partnersicherung, stand natürlich der sportliche Aspekt des Kletterns im Vordergrund. Beim Seilklettern und bei den verschiedenen Boulderspielen (Klettern in Absprunghöhe) zeigten die Kinder viel Motivation und hatten großen Freude. Egal ob mit oder ohne Handicap- Klettern fordert, fördert und macht vor allem einfach viel Spaß! 

Eindrücke aus dem Projekt: