Edit Michel, Astrid Gaderbauer und Andreas Merkle

Workshop A6: Mit Augen hören, mit Händen sprechen

Edit Michel:  Dipl. Konduktorin, Heilpädagogin, Leitung des Horts und stellvertr. Leitung der HPT an der Privaten Petö Schule.

Seit der Gründung ist sie an der Privaten Petö Schule in Oberaudorf tätig und arbeitet täglich mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Vor ca. 15 Jahren kam sie in der Konduktiven Frühförderung zum ersten Mal mit der Gebärdensprache in Verbindung, die sie seitdem in der Praxis, in inklusiven Lern-, Fördersituationen und im schulischen Alltag erfolgreich einsetzt.

Astrid Gaderbauer hat jahrelange Erfahrung in der Behindertenhilfe,  seit 1,5 Jahren arbeitet sie als Schul- und Individualbegleitung an der Privaten Petö Schule. Vor einigen Jahren hat sie regelmäßig hörende Menschen in der Gebärdensprache unterrichtet.

Andreas Merkle, Drucker, arbeitet seit über 7 Jahren als Gehörlosenanssistent einer Schülerin der Privaten Petö Schule. Er ist Mitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender des Hörgeschädigtenvereins Rosenheim e.V.