Workshop A5

Bewegtes Lernen – Lernen in Bewegung – Bewegungslernen in der Kita

Referentinnen: Beate Höß-Zenker und Gabriella Gesztesi

Es ist egal wie man sich bewegt – entscheidend ist, dass man sich bewegt und Spaß daran hat! - Bewegungslernen im Vorschulalter – bisschen Theorie und viel Praxis!

„Was macht ein Kind auf der Pritsche?“ Diese Frage mit einem skeptischen Blick haben wir im letzten Jahrzehnt sehr oft gestellt bekommen. Die Stiftung Pfennigparade bietet seit 2007 in mittlerweile acht Kinderhäusern im Sinne der Inklusion Gruppen für Kinder mit und ohne Behinderung/Förderbedarf. Nach einem besonderen bewegungs- und gesundheitsorientierten Konzept wird der Alltag geplant - das Bewegungslernen und auch der Sport haben einen hohen Stellenwert – jeden Tag! Wir betrachten die Bewegung als Eingangstor zum Lernen und die Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung sowie einer gelungenen Schullaufbahn. Die konduktive Pädagogik bietet allen Kindern, aber auch den Fachkräften, eine volle Schatzkiste mit Methoden und bereichert mit einer alltagsintegrierten Bewegungsförderung die Kitaarbeit.

Doch wo lässt sich Bewegung im Kita-Tagesablauf einbauen und wie? Dieser spannenden Frage gehen wir in diesem Workshop nach.

• Unser Bildungsauftrag nach dem BEP (Bayer. Erziehungsplan)
  • Etappen und ganzheitliche Aspekte der Bewegungsentwicklung bis zur Einschulung in der Kita
  • Beispiele aus dem Alltag, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch