Workshop B5

Inklusion in der Berufsschule

Referenten: Julia Holzer mit Veronica Fraunholz und Vincent Stalla

Laut des neuen Staatenberichtes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist die Inklusion in Deutschland seit der Ratifizierung im Jahr 2009 wenig fortgeschritten. Vor allem in Bayern nimmt die Anzahl an Schüler*innen, die eine Förderschule besuchen, zu.

Auch im Bereich der beruflichen Bildung bestehen sogenannte Förderberufsschulen (in den meisten anderen Bundesländern wurden diese abgeschafft). Mit der Implementierung des neuen Bundesteilhabegesetzes und dem Budget für Arbeit sollen Menschen mit Behinderung zu mehr Autonomie und einer selbstbestimmten Lebensführung befähigt werden. Dafür steht ihnen u.a. das Budget für Arbeit und Ausbildung zur Verfügung, was allerdings die Öffnung des ersten Arbeitsmarktes, die betriebliche Inklusion erfordert. Welche Herausforderungen und Rahmenbedingungen an Berufsschulen sind dafür erforderlich?

Ein Beispiel und nahezu Ausnahmekonzept in Oberbayern ist die inklusive Berufsvorbereitung an der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling.