Workshop A8

all in – weil Inklusion ein Menschenrecht ist!

Referentinnen: Elena Masuhr und Caro Felber

Die Initiative "all in" besteht aus sieben Sonderpädagoginnen, die an der JMU in Würzburg studierten und vorerst auf das Referendariat verzichtet haben. Stattdessen setzen sie sich für eine inklusive Schullandschaft ein.

Während Bayern den Inklusionsbegriff neu definiert und die inklusive Schulentwicklung stagniert oder sogar rückläufig ist, liegt unser Fokus auf der Umsetzung des Menschenrechts auf wirklich inklusive Bildung. Wir fordern das Kultusministerium auf, klare Positionen zu beziehen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbildung von Lehrkräften mit inklusiven Werten und Haltungen zu verbessern, und setzen uns dafür ein, dass allen Kindern gemeinsames Lernen ermöglicht wird. Unsere Initiative strebt an, durch Aufklärung, öffentliches Engagement und Dialoge konstruktive Beiträge zur Schaffung einer inklusiven Bildungslandschaft in Bayern zu leisten.