Workshop B2

Ein Leuchtturmprojekt – aber keine Schule mit Profil Inklusion? Entstehung und Erfahrungen der privaten Petö Schule

Referentinnen: Rita Mechtl und Bettina Brühl

Die Private Petö Schule verwirklicht seit 10 Jahren mit großem Erfolg ein inklusives Schulkonzept nach Petö. Die Bausteine des Konzeptes – Bildung, Bewegung, Begegnung – werden erläutert. Frei von Bewertungen und Vergleichen wird Freude am Lernen erfahren.

In die Beziehung gehend, arbeitet jeder auf seinem individuellen Weg, aber als starke Gemeinschaft auf das gleiche Ziel hin: auf ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehören die Stärkung der Persönlichkeit,  das Entfalten eigener Potenziale und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Leistung ist gut, aber wir müssen aufhören, Menschen nach ihrer schulischen Leistungen zu definieren und ihren Wert daran zu bemessen. Tägliche Bewegungsförderung, Lernen unterwegs in fächerübergreifenden Projekten und die Gestaltung von demokratischen Prozessen runden das Konzept ab.