Zsuzsanna Hadházi

Workshop B7: Die Rolle der frühkindlichen Reflexe bei Lern- und Verhaltensproblemen von Schulkindern

Zsuzsanna Hadházi: Dipl. Konduktorin – Grundschullehrerin, staatlich anerkannte Heilpädagogin, INPP® Förderin

"Als Konduktorin arbeite ich seit 30 Jahren mit Menschen mit Körperbehinderung und / oder mit schwerer komplexer Behinderung. Die Existenz (bzw. Persistenz, also das Bestehenbleiben über einem bestimmten Zeitraum hinaus) der frühkindlichen Reflexe bei dieser Klientel war / ist keine Überraschung, sondern Bestandteil meiner alltäglichen Arbeit.

Als ich zwischen 2005 – 2015 in einer sog. Partnerklasse (eine Förderschulklasse integriert in einer Regelschule) als Heilpädagogische Förderlehrerin arbeitete, fiel mir zum ersten Mal auf, welche Schwierigkeiten Schüler und Schülerinnen OHNE Behinderung haben können. Das Thema ließ mich nicht los. Ich fand die Erklärung bei der INPP-Methode. Sie faszinierte mich so sehr, dass ich die vollständige Ausbildung zur INPP-Förderin absolvierte – zuerst für die Einzelförderung von Kindern mit starken Auffälligkeiten, später für die Gruppenform (Einsatz in Schulen und Kindergärten)."